Das Brauwasser
Das Brauwasser: Spielt mengenmäßig eindeutig die Musik im Bier. Geredet wird leider eindeutig zu wenig darüber. Und dennoch kommt der chemischen und biologischen Beschaffenheit des Wassers bei der Bierherstellung eine wesentliche Bedeutung
zu, die in keinem Abschnitt des Brauprozesses zu unterschätzen ist.
Immerhin: Aktivitäten der Malzenzyme, Lösung von Polyphenolen, Lösung von Farbstoffen, Lösung von Hopfeninhaltsstoffen und viele weitere Prozessgeschehen werden vom Brauwasser beeinflusst.
Was da genau alles dahintersteckt und wie ein optimales Brauwasser auszusehen hat, das analysieren wir in den Artikeln.
Unsere Fachartikel
Mit bester Fachliteratur, Erfahrung oder auch in Form von Gastbeiträgen möchten wir erstklassiges Brauwissen und interessante Fakten frei verfügbar veröffentlichen. Gerne können Sie uns für fachlichen Austausch & Anregungen kontaktieren. Wir freuen uns!
Coming soon…
Brauwasser: Wissenschaft und Praxis
Der Anfang eines gelungenen Sudes
Dass das Brauwasser wohl den Grundstein eines gelungenen Bieres legt, sollte klar sein. Nicht selten trug das jeweils regional vorhandene Wasser zum jeweiligen charakteristischen Bierstil bei (Pils, Stout, Münchner Dunkel, u.v.m.).
Anhand spezifischer Analysen, Erläuterung geforderter Herstellungs– und Aufbereitungsmethoden wollen wir das Brauwasser genauer beschreiben und zeigen, wie genau es in der Praxis fachgerecht eingesetzt wird.
Ohne geht´s nicht
Umfangreich & vielseitig
Spannender als man denkt: Das Brauwasser. Nach wie vor hält es eine Menge Wissen bereit, das jeder Brauer anwenden und verstehen muss. Wir freuen uns, in den Artikeln sämtliche Themen rund um das wichtige Brauwasser analysieren und erläutern zu dürfen. Aufbereitungstechnologie, Analytik, Geschichte und viel Chemie soll uns dabei natürlich helfen! Spannender, als man zunächst meinen mag…
(Bilder: EUWA)